18.06.2008
Eckstein: Dank Laufbestzeit zur Bronzemedaille
Dritter Platz bei der deutschen Triathlon-Altersklassenmeisterschaft in Peine

his Peine. Klaus Eckstein ist mit einer Bronzemedaille von den deutschen Triathlon-Meisterschaft in Peine zurückgekehrt. In der Altersklasse (AK40) musste sich der Ausdauersportler des LC Nordhorn nur den beiden Favoriten Oliver Bergmann (Hamburg) und Olaf Geserick (Oldenburg) geschlagen geben.

„Ich bin mit dem dritten Platz sehr zufrieden. Denn meine Altersklasse war mit 60 Startern quantitativ und qualitativ sehr stark besetzt“, betonte Eckstein. Für die olympische Distanz von 1,5 km Schwimmen, 40 km Rad fahren und 10 km Laufen benötigte der Nordhorner 2:00:01 Stunden. „Diese Zeit hätte in den jüngeren Altersklassen 25 und 35 jeweils zum zweiten Platz gereicht, in der AK 30 sogar zum Titelgewinn“, berichtete Eckstein, der in der Gesamtwertung unter allen 430 Startern den zehnten Platz belegte.

Nach der 1,5 Kilometer langen Schwimmstrecke stieg der LCN-Athlet nach 19:45 Minuten direkt mit den Konkurrenten aus dem Wasser des Eixer Sees und machte sich auf die Radstrecke durch das Vöhrumer Land. Die zweite Disziplin lief allerdings nicht nach Ecksteins Geschmack. Während seine unmittelbaren Konkurrenten ein schnelles Tempo vorlegten, bekam er nicht den gewohnten Druck auf die Pedalen. „Ich habe nicht meinen besten Tag erwischt“, berichtete Eckstein, der auf der welligen und windanfälligen Radstrecke einige Plätze einbüßte.

So nahm er nach 1:04 Stunden lediglich als Siebter den abschließenden 10-Kilometer-Lauf, bei dem ein Wendepunktkurs viermal zu durchlaufen war, in Angriff. Obwohl der Vize-Europameister nicht mehr wirklich an seine Medaillenchance glaubte, mobilisierte er noch einmal alle Kraftreserven –mit Erfolg: Dank der Laufbestzeit von 35:56 Minuten überflügelte Eckstein noch vier Mitstreiter und überquerte hinter dem deutschen Meister Oliver Bergmann (1:56:11) und Olaf Geserick (1:58:36), den beiden letztjährigen WM-Dritten in den Altersklassen 40 und 35, als Dritter die Ziellinie.

<< zurück