21.07.2005
Die Grafschafter erobern Insel Norderney
City-Abendlauf: Susanne Sloot schnellste Frau – Klaus Eckstein auf Rang zwei – Größte Startergruppe

116 Läufer aus der Grafschaft wurden am Sonnabend von mehreren Tausend Zuschauern beim 17. City-Abendlauf enthusiastisch ins Ziel getragen. Die "Grafschaft Runners" stellten somit die größte Startergruppe und nahmen einen großen Pokal mit in die Heimat.

Norderney/lk – Es herrschte einmal mehr Begeisterung pur: Zum 17. Mal ging am vergangenen Sonnabend auf der beliebten Nordseeinsel Norderney der City-Abendlauf über die Bühne. 1.123 Läufer, darunter 116 aus der Grafschaft Bentheim, genossen die enthusiastische Stimmung während der Abenddämmerung. Mit Beginn des Laufes säumten mehrere Tausend Zuschauer die Straßen rund um die Strandpromenade. "Man wurde regelrecht ins Ziel getragen", berichtete Susanne Sloot (LC Nordhorn) von dem Event. Die 36-jährige Nordhornerin befindet sich zur Zeit in einer bestechenden Lauf-Form. Die Distanz über 10 Kilometer spulte sie in 41:54 Minuten als schnellste Frau herunter. Einen weiteren Erfolg aus Grafschafter Sicht feierte Klaus Eckstein. Die Zeit von 32:12 Minuten schlug nur Vorjahressieger Philipp Brouwer (LC Paderborn). Brouwer lief nach zehn Kilometern 24 Sekunden eher ins Ziel ein als Eckstein, der den City-Abendlauf in den Jahren 2002 und 2003 gewann.
Am vergangenen Sonnabend machte sich der Grafschafter Tross mit zwei großen Bussen in den frühen Morgenstunden auf nach Norderney. Zwölf Stunden später gingen die Runners an die beiden Starts der fünf und zehn Kilometer langen Strecken. Somit eroberten die "Grafschaft Runners" nicht nur Norderney, sondern heimsten für die größte Startergruppe einen großen Pokal ein. "Wir können zufrieden auf das tolle Lauf-Abenteuer zurückblicken", sagte Birger Wieking, der neben Eric Mannhoff (Baja Sport Nordhorn) die zweitägige Reise organisierte. Einzig ein technischer Defekt verhinderte einen pünktlichen Start der beiden Lauffelder. Mit 20 Minuten Verspätung nahm der City-Abendlauf aber seinen gewohnten Gang.
Mehr als zufrieden konnte dabei Susanne Sloot sein. Die Sportlerin des LCN feierte beim Volkslauf des TuS Norderney ihre absolute 10-Kilometer-Bestzeit von 41:54 Minuten. "So schnell war ich noch nie", konnte es Sloot selbst kaum fassen. Auf den letzten Metern der langen Zielgeraden nahm sie der Zweitplatzierten Almuth Maaß (LG Ostfriesland) noch 24 Sekunden ab. "Die Anfeuerungsrufe der vielen Zuschauer hatten mich besonders motiviert", so Sloot, die sich gegenüber dem letzten Jahr um mehr als drei Minuten verbessern konnte. Ihr Pendant Klaus Eckstein musste, nachdem er sieben Kilometer mit dem späteren Sieger Philipp Brouwer gleichauf lag, abreißen lassen. "Ich wusste, dass er sich in guter Form befindet. Ich war allerdings schon am Anschlag", berichtete Eckstein.
Auch andere Läufer aus der Grafschaft machten bei trockenem Wetter auf sich aufmerksam. So belegten Iris Beernink (W30/25:41) und Daniela ter Horst (W30/25:42) in ihrer Altersklasse die ersten beiden Plätze über die fünf Kilometer Distanz. Die Leistungen von Anni Vogelsang (2. W35/ 24:40) und Silvia Ottoweß (2. W40/ 25:17) konnten sich ebenso sehen lassen wie die von Angela Speet über zehn Kilometer (2. W45/ 50:09). Bei den Männern sorgte neben Eckstein ein weiterer LCN-Sportler für Furore: Gerold Hartger. Mit einer Zeit von 33:20 landete Hartger unter den besten fünf Startern über die 10-km-Distanz. Der Brandlechter Ingo Beckemper (M35/ 38:27) blieb ebenso unter der magischen 40-Minuten-Grenze und erreichte in der Gesamtliste Platz 46. Die Strecke über fünf Kilometer liefen Birger (18:18) und Gunnar Wieking (18:22) aus Grafschafter Sicht am schnellsten und wurden im Endklassement 14. und 15. von 472 Startern.

<< zurück