22.03.2005
Klaus Eckstein schafft den Hattrick
Nordhorner Leichtathlet siegt in Bad Bentheim vor Jörg Amt

Klaus Eckstein vom LC Nordhorn hat zum dritten Mal den Bentheimer Waldlauf über die 10-km-Distanz gewonnen. Bei den Frauen triumphierte seine Vereinskameradin Susanne Sloot. Mit Simon Liening stellte der LCN auch den Sieger über die 5-km-Strecke. Mehr als 600 Aktive waren im Laufen und Walken dabei.

Bad Bentheim/ha – Vor dem Hintergrund des hellen Kurhauses schickte Prinz Reinhard zu Bentheim 240 Läuferinnen und Läufer auf die 10-km-Strecke. Sofort setzte sich ein Trio mit Jörg Amt (SG Bad Bentheim), Ingo Assmann (SC Melle) und Klaus Eckstein vom Feld ab, das Gerold Hartger (Uelsen) anführte. Nach drei Kilometern hatte Klaus Eckstein, der sich nach seinem Rom-Marathon zunächst zurückhielt, den führenden Jörg Amt eingeholt, während Ingo Assmann leicht zurückfiel. Nach 16:40 Minuten lief der Nordhorner im Kurpark durch ein dichtes Spalier der Zuschauer mit 20 Metern Vorsprung in die zweite Runde.

Das Ziel erreichte Eckstein nach 33:40 Minuten, gefolgt von Jörg Amt, der 18 Sekunden später einlief. Auf den weiteren Plätzen folgten Ingo Assmann (34:39) und Gerold Hartger (34:51), der nach einer Operation im Januar wieder allmählich zu seiner Leistungsstärke zurückfindet. Fünfter wurde Ole Snyders (LCN) in 35:30.

Klaus Eckstein war erfreut, zum dritten Mal den Bentheimer Waldlauf gewonnen zu haben. "In der zweiten Runde war es riskant, noch einmal Tempo zu machen, da ich Bedenken wegen meiner leicht verhärteten Oberschenkelmuskulatur hatte. So war seine Vorjahreszeit von 32:14 für ihn in seiner Regenerationsphase nach dem Rom-Marathon auch kein Maßstab.

<< zurück