24.05.2007
Erfolgreiche Premiere bei Halbmarathon-EM
Klaus Eckstein auf Rang neun

ha Regensburg. Seine Premiere im Halbmarathonlauf bei der Europameisterschaft der Senioren in Regensburg verlief für Klaus Eckstein sehr erfolgreich. Unter den 80 Langstrecklern, die ins Ziel kamen, belegte der Läufer des LC Nordhorn den neunten Rang. Mit einer Zeit von 1:13:42 Stunden war er zweitbester Deutscher – 21 Sekunden vor ihm hatte der Landshuter Christian Schütz die Ziellinie überquert.
"Als ich die 10-Kilometer-Marke nach 34:40 Minuten ohne Probleme am Oberschenkel passiert hatte, wusste ich, dass ich gut unterwegs war und eine ansprechende Zeit herauskommt", berichtete Klaus Eckstein. Mit seiner Platzierung und der Endzeit war der Nordhorner sehr zufrieden, "zumal die Strecke nicht einfach zu laufen war", wie er berichtete.
Beim Start herrschten bei strahlendem Sonnenschein bereits Temperaturen um 25 Grad. Angetan war Eckstein von den vielen Zuschauern, die den 21,1 Kilometer langen Rundkurs in der Regensburger Altstadt mit seinen vielen Kunstdenkmälern säumten. Allerdings verlangte das Kopfsteinpflaster der bekannten "Steinernen Brücke" über die Donau läuferisches Geschick und Konzentration. Denn als bei Kilometer 17 dieses Kulturdenkmal passiert werden musste, waren nach Angaben Ecksteins "die Beine nicht mehr ganz so frisch".
In seiner Klasse M 40 siegte der Russe Oleg Serzhakov (1:09:36 Stunden) vor dem Spanier Colomo (1:10:29) und dem Briten Make (1:10:38).

<< zurück