24.10.2012
Landesmeister im Halbmarathon
Klaus Eckstein siegt in Oldenburg

ha OLDENBURG. Für das Grafschafter Läuferquartett der Vereine LC Nordhorn und Union Emlichheim war die Teilnahme am 27. Citylauf in Oldenburg nicht nur ein besonderes Erlebnis, sondern auch von Erfolg gekrönt. Den Glanzpunkt setzte dabei Klaus Eckstein mit dem Gewinn der Landesmeisterschaft über die Halbmarathon-Distanz. Das Team des LCN gewann ebenso die Vizemeisterschaft der Klasse M 40/45 wie der Emlichheimer Heinz Stroeve (Foto) die Wertung der Klasse M 60.

Über 3000 Athleten hatten sich über die 10-kmStrecke sowie über die Halbmarathon- und die Marathondistanz in der Innenstadt beim Start versammelt. Darin eingebettet war die Landesmeisterschaft über die Halbmarathon-Strecke.

Klaus Eckstein versuchte ebenso wie seine Teamkameraden Jörg Amt und Gerold Nyhoff in diesem Pulk der vielen Läufer seinen Rhythmus zu finden. Bei der 10-km-Marke lag er knapp unter 36 Minuten im Soll seiner Marschtabelle. „Danach lief es nicht mehr ganz so rund“, so der Nordhorner. In 1:17:16 Stunden sicherte er sich jedoch mit einem Vorsprung von eineinhalb Minuten den Sieg der Klasse M 45. Eine ebenso starke Leistung lieferte Gerold Nyhoff ab. In 1:20:12 verfehlte er nur knapp seine Vorjahresbestzeit und wurde Vierter der Klasse M 45. Durch eine Erkältung leicht gehandicapt, konnte Jörg Amt seine Vorgabe, unter 1:17 zu laufen, nicht umsetzen. In 1:19:08 wurde er Vierter der Klasse M 40. „Damit hat Jörg eine respektable Leistung geboten“, lobte Trainer Dieter Dinkhoff. In der Addition wurde für das Trio eine Gesamtzeit von 3:56:36 Stunden errechnet. Damit landete die LCN-Vertretung auf dem zweiten Rang hinter dem Garbsener SC.

<< zurück