25.06.2009
Nordhorner Triathlet holt Bronze in der Altersklasse AK40

his Peine. Voll nach Plan liefen die deutschen Triathlon-Meisterschaften in Peine am vergangenen Sonntag für Klaus Eckstein. Der Ausdauerathlet des LC Nordhorn kehrte mit einer Bronzemedaille in der Altersklasse AK40 von den deutschen Titelkämpfen zurück.

In Peine traf Eckstein auf die erwartet starke Konkurrenz. Bei widrigen äußeren Bedingungen formierte sich auf der 1,5 Kilometer langen Schwimmstrecke sofort eine vierköpfige Spitzengruppe, zu der neben dem Titelverteidiger Oliver Bergmann (Hamburg) und dem amtierenden Vizemeister Olaf Geserick (Oldenburg) auch der Nordhorner gehörte. Nach einer Zeit von 19:29 Minuten verließ Eckstein zusammen mit seinen Konkurrenten das Wasser.

Die starken Regenfälle hatten den zweimal zu durchfahrenden 20 Kilometer-Radkurs rund um Peine zu einem gefährlichen Pflaster werden lassen. „Es hat einige Stürze gegeben“, berichtete der LCN-Athlet, der deshalb auf der Radstrecke nicht volles Risiko ging. So kam der Nordhorner nach den 40 Kilometern als Sechster in die Wechselzone. Bis auf Bergmann, der seine Stärken auf dem Rad trotz des Regens ausgespielt hatte, waren alle anderen Konkurrenten aber noch in Sichtweite.

Der abschließende 10-Kilometer-Lauf führte über eine Wendemarkestrecke, sodass Eckstein seinen Rückstand auf seine Konkurrenten gut abschätzen konnte. Er machte schnell zwei Plätze gut und überholte einen Kilometer vor dem Ziel auch noch den Oldenburger Falk Ohlenbusch, der bis dahin auf Rang drei gelegen hatte. Mit der insgesamt zweitbesten Laufzeit von 36:31 Minuten überquerte Eckstein so als Dritter die Ziellinie, sodass sich die gleiche Rangfolge wie bei den Titelkämpfen im vergangenen Jahr ergab: Bergmann siegte in 1:57:35 Stunden vor Geserick (2:00:38), der einen Vorsprung von 19 Sekunden auf Eckstein ins Ziel rettete.

„Vor dem ersten Wettkampf der Saison weiß man nie so genau, wo man steht. Aber mit meiner Leistung bin ich sehr zufrieden“, sagte der Nordhorner, der in der Vorbereitung auf die Meisterschaften bis zu zehn Trainingseinheiten in der Woche absolviert hatte und sich gut gerüstet für die Europameisterschaft in zwei Wochen in den Niederlanden sieht. In Holten seinen zweiten Platz von der Vorjahres-EM in Lissabon zu verteidigen, wird allerdings schwer: „Die Konkurrenz wird in diesem Jahr stärker sein“, vermutet Eckstein, der mit Bergmann und Geserick auf jeden Fall schon wieder auf zwei langjährige Kontrahenten trifft.

<< zurück