27.08.2007
Lokalmatadoren im Fokus
Klaus Eckstein beim 5. RWE-Triathlon am Vechtesee Zweiter

Der LCN-Athlet musste sich nur dem Essener Jörg Mettlach geschlagen geben. Silvia Ottowess und die Staffel "Tri Team Nordhorn" mit Tim Großmann, Johannes Wilmink und Christoph Domnick erklimmen das oberste Treppchen.

Von Hinnerk Schröer
nordhorn. Spannende Wettkämpfe bekamen am Sonnabend die Zuschauer des fünften RWE-Triathlons in Nordhorn geboten. Bei strahlendem Sonnenschein konnten sich dabei rund um den Vechtesee vor allem die Lokalmatadoren aus der Kreisstadt in Szene setzen. In der Männerkonkurrenz lieferte sich Klaus Eckstein einen packenden Dreikampf mit dem Essener Jörg Mettlach und Carsten Meyer von der TSG Burg Gretesch. Nach den 500 Meter Schwimmstrecke stieg der Athlet des LC Nordhorn knapp hinter Mettlach als Zweiter aus dem Wasser. Der Drittplatzierte Carsten Meyer, der die Premierenveranstaltung im Jahr 2002 für sich entschieden hatte, überholte das Duo aber auf der 18 Kilometer langen Radstrecke und ging mit einem komfortablen Vorsprung auf die Laufstrecke. Bei den abschließenden sechs Kilometer um den Vechtesee demonstrierten Mettlach und Eckstein aber ihre Laufqualitäten. Eingangs der zweiten Runde überholten sie den Führenden, in der Schlussrunde machten sie den Sieg dann unter sich aus. 300 Meter vor dem Ziel schaffte es Eckstein, zu Mettlach aufzuschließen. "Jörg hat dann aber noch einmal zulegen können. Mit meinem zweiten Platz bin ich aber sehr zufrieden", sagte der 40-jährige Nordhorner, der mit einer Zeit von 55 Minuten und 21 Sekunden zwei Sekunden hinter Mettlach die Ziellinie überquerte. Die Möglichkeit zu einer internen Revanche bietet sich für Eckstein bereits am kommenden Wochenende. Dann messen sich die beiden Erstplatzierten des Nordhorner Wettkampfs bei den Weltmeisterschaften in Hamburg über die olympische Distanz mit den besten Triathleten ihrer Altersklasse.

<< zurück