28.08.2009
Eckstein probt beim RWE-Triathlon für Weltmeisterschaft

his Nordhorn. Wenn am morgigen Sonnabend rund um den Vechtesee ab 15 Uhr die 7. Auflage des „RWE-Triathlons“ über die Bühne geht, wird es für Lokalmatador Klaus Eckstein (Foto) eine besondere Generalprobe sein. Für den Ausdauerathleten des LC Nordhorn, der das Rennen im vergangenen Jahr für sich entscheiden konnte, ist es der letzte Wettkampf vor seinem Start bei der Triathlon-Weltmeisterschaft in Australien. Bei den Titelkämpfen an der Gold Coast werden neben den Teilnehmern in den verschiedenen Altersklassen auch die weltbesten Profis am Start sein.

Viel Zeit zur Akklimatisierung bleibt Eckstein vor dem Rennen über die olympische Distanz (1,5 km Schwimmen, 40 km Rad fahren und 10 km Laufen) nicht. Er wird erst zwei Tage vor dem WM-Wettkampf in Australien landen. Vor zwei Jahren, als die Titelkämpfe in Hamburg stattfanden, belegte der Nordhorner in seiner Altersklasse der 40- bis 44-Jährigen (AK40) den siebten Platz. „Nach der Studenten-WM in Darmstadt 1992, der Ironman-WM auf Hawaii in den Jahren 1998, 1999und 2000 sowie der WM in Hamburg vor zwei Jahren wird das mein sechster WM-Start sein“, freut sich Eckstein auf die sportliche Herausforderung an einem der schönsten Plätze der Erde.

Seine gute Form stellte der LCN-Athlet bereits am vergangenen Wochenende beim „20. Bären-Triathlon“ in Bad Zwischenahn unter Beweis. Bei der Jubiläumsveranstaltung des Triathlon-Clubs „Die Bären Oldenburg“ ließ Eckstein sämtliche 150 Konkurrenten des Hauptrennens über die olympische Distanz hinter sich und überquerte mit einer Zeit von 2:07,27 Stunden als Erster die Ziellinie.

Bei seinem Start-Ziel-Sieg stieg Eckstein bereits nach der 1,5 Kilometer langen Schwimmstrecke als Führender aus dem Wasser und baute seinen Vorsprung auf dem Rad bei drei großen Runden um das Zwischenahner Meer weiter aus. „Auf der Laufstrecke hatte ich dann so viel Luft nach hinten, dass ich sogar das sommerliche Flair rund um den See richtig genießen konnte“, berichtete Eckstein. Insgesamt verbuchte der Triathlon in Bad Zwischenahn mit 600 Startern in den verschiedenen Wertungsklassen einen Teilnehmerrekord. Auf eine neue Bestmarke hoffen am Sonnabend mit dem Volkstriathlon (Start 15 Uhr) und dem Staffelwettbewerb (15.15 Uhr) auch die Veranstalter in Nordhorn.

<< zurück