05.07.2011
Spannendes Rennen mit Happy End
LCN-Triathlet Klaus Eckstein deutscher Meister der Altersklasse 40

Nach etlichen zweiten und dritten Plätzen stand der 44 Jahre alte Nordhorner erstmals bei einer offiziellen Meisterschaft ganz oben auf dem Treppchen. Auch drei weitere Grafschafter Starter waren mit ihren Ergebnissen über die olympische Distanz in Düsseldorf zufrieden.

fh Düsseldorf. Auf dem Podium hat Klaus Eckstein bei offiziellen Meisterschaften schon so manches Mal gestanden. Doch fürs oberste Treppchen hatte es für den Triathleten des LC Nordhorn bislang nicht gereicht. Um so mehr freute sich der 44-Jährige, dass es am Sonntag bei der deutschen Altersklassenmeisterschaft in Düsseldorf für den Titel in seiner Altersklasse (Ak 40) reichte. Zumal er zu den Ältesten in dieser Gruppe gehört und auch vom Verlauf des Rennens lange nicht davon auszugehen war, dass Eckstein nach der Distanz von 1,5 km Schwimmen, 40 km Radfahren und 10 km Laufen in der Zeit von 1:59,55 Stunden mit 19 Sekunden Vorsprung auf den Zweiten gewinnen würde.

„Es war sehr, sehr spannend“, berichtet Eckstein, der nach dem Schwimmen in 23:14 Minuten zwar zum Spitzen-Trio zählte, doch die Strecke im Medienhafen hatte ihm trotz der angenehmen Wassertemperatur von 21,5 Grad arg zugesetzt. „Die Strömung vom Rhein war wohl zu spüren“, sagt Eckstein, „das war anstrengend und ich war ganz platt auf dem Rad.“ Die Folge: Auf dem Rundkurs über zweimal 20 km entlang des Rheins und durch die engen, winkligen und zum Teil aus Kopfsteinpflaster bestehenden Gassen der Altstadt musste der Nordhorner abreißen lassen und fiel auf Rang fünf zurück. „Ich hatte nicht einmal Sichtkontakt“, verlor er seine Konkurrenten völlig aus den Augen.

Doch dass er auf der Radstrecke, die er in in 59:30 Minuten absolvierte, nicht das Letzte aus sich heraus gepresst hatte, sollte ihm beim Laufen zu Gute kommen. „Ich hatte gute Beine“, beschreibt Eckstein, wie er sich auf dem letzten Teilstück des Dreikampfs an die Aufholjagd machte. Obwohl das Feld der AK 40 mit 200 Startern bei diesem City-Triathlon recht unübersichtlich war und sich zudem mit anderen Startfeldern vermischte, behielt Eckstein den Überblick, als er nach und nach zu seinen Konkurrenten aufschloss und sie überholte. Und als er Stefan Künsler erreichte, der in 2:00,14 Stunden Zweiter werden sollte, bestätigte ihm der Krefelder: „Jetzt bist du in Führung.“ Das war etwa einen Kilometer vor dem Ziel und dass Eckstein dann noch einen Vorsprung von 19 Sekunden rauslief, unterstreicht seine gute Form. „Dass ich unter zwei Stunden geblieben bin, war das I-Tüpfelchen“, freut sich, der LCN-Athlet, der auf der Strecke von Ehefrau Nadine betreut und von etlichen Freunden unterstützt wurde. Im Gesamtklassement reichte das zu Platz zwölf. Gesamtsieger Matthias Epping (Ak 25) kam in 1:55,39 Minuten ins Ziel.

Auch die drei anderen Grafschafter Starter waren mit ihren Ergebnissen zufrieden. Ecksteins Vereinskollege Markus Götz (Ak 35) wurde in 2:09,48 Stunden (0:29,01/1:00,53/ 0:35,29) 14. seiner Altersklasse und 85. im Gesamtklassement der Männer. Der Schüttorfer Franz-Josef Thölking (Ak 50), der für die Tri-Geckos Dortmund startet, benötigte 2:21,31 Stunden (0:27,22/ 1:04,38/0:44,22), was für ihn den 20. Platz in seiner Altersklasse und Rang 185 in der Gesamtwertung bedeutete. Kurz danach kam mit Benjamin Winter (Ak 20) ein weiterer LCN-Triathlet ins Ziel; er benötigte 2:21,36 Stunden (0:26,19/ 1:04,54/0:45,22) und wurde damit 20. seiner Altersklasse und 187. in der Gesamtwertung.

<< zurück