28.06.2013
Eckstein startet bei Triathlon-DM
Gemischte Erinnerungen an Düsseldorf

fh Nordhorn. Wenn am Sonntag die Triathleten in Düsseldorf ihre deutschen Meister über die olympische Distanz ermitteln, dann geht Klaus Eckstein nicht als Favorit seiner Altersklasse an den Start, aber mit ganz unterschiedlichen Erinnerungen an die vorangegangenen beiden Wettkämpfe. 2011 konnte der erfolgreichste und bekannteste Grafschafter Triathlet vom Leichtathletik Club Nordhorn überraschend den deutschen Meistertitel in seiner Altersklasse gewinnen. Dagegen hatte er im vergangenen Jahr großes Pech, als ihm sein Rennrad unmittelbar vor dem Start gestohlen wurde und er sich mit der Zuschauerrolle begnügen musste. „Sogar Taschen sind da weggekommen“, erinnert sich Eckstein. „Vielleicht bin ich aber gerade deshalb noch stärker motiviert und möchte deshalb wieder eine Medaille nach Nordhorn holen“, erklärte Eckstein, der diesmal erst unmittelbar vor dem Start anreist. Favorit sei allerdings der Oldenburger Olaf Geserick, der vor zwei Wochen in Alanya (Türkei) Europameister geworden ist.

Mit etwa 300 Teilnehmern rechnet der Nordhorner, wenn sich am Sonntag um 14.30 Uhr die Männer der ersten Startgruppe auf die 1500 Meter lange Schwimmstrecke im Düsseldorfer Medienhafen machen, der die Teildisziplinen Radfahren (40 km) und Laufen (10 km) folgen. Eckstein ist Schwimmspezialist, hat aber auf Grund der befürchteten Enge auf den ersten Metern doch großen Respekt, zumal schon nach 300 Metern eine 90-Grad-Abbiegung kommt. „Da bekommt man schon mal Schläge ab oder es gibt was auf die Brille“, sagt er und hat sich eine Taktik zurecht gelegt: „Schnell starten, um der Meute zu entkommen.“

Als Gesamt-Vierter der Landesmeisterschaft Mitte Juni in Peine sieht er sich gut präpariert für die nationalen Titelkämpfe – und die nachfolgenden Herausforderungen. Am Montag geht es mit der Familie bereits in den Urlaub nach Heiligenhafen, wo am Sonntag, 7. Juli, der Fisherman-Triathlon über 750 m Schwimmen, 20 km Radfahren und 5 km Laufen ansteht. Und nach dem Grafschafter Triathlon am 31. August wartet noch ein echtes Saison-Highlight: Am 15. September startet Eckstein in London bei der Weltmeisterschaft über die olympische Distanz; und die Strecke über 1,5 km Schwimmen, 40 km Radfahren und 10 km Laufen ist in großen Teilen identisch mit der vor einem Jahr bei den Spielen in der britischen Hauptstadt.

<< zurück